Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleister
Stand September 2025
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB" genannt) regeln Ihre Rechte und Pflichten bei der Nutzung von PetPlanner. Sie enthalten ferner Hinweise zum DATENSCHUTZ (Ziffer 11). Der Geltung entgegenstehender Geschäftsbedingungen widersprechen wir. Ihr Vertragspartner ist die PetPlanner Business Solutions GmbH (nachfolgend „PetPlanner" bzw. „wir"). Genauere Angaben zu uns finden Sie in unserem Impressum.
1. Registrierung, PetPlanner Angebote
1.1. Unsere Angebote stehen Ihnen als Dienstleister (Auftragnehmer) offen. Im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung bei PetPlanner schließen Sie einen Vertrag für die Nutzung der PetPlanner Angebote, die für Sie mit den von Ihnen gewählten Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) zugänglich sind.
1.2. Auf der Basis dieses Vertrags können Sie mit uns die Nutzung weiterer PetPlanner Angebote vereinbaren. Die Leistungen, technischen Voraussetzungen und sofern es sich um ein entgeltliches Angebot handelt – Preise für die von Ihnen gewählten Leistungen werden Ihnen jeweils vor Vertragsschluss angezeigt.
1.3. Der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der von Ihnen gewählten Zugangsdaten (Ziffer 2) durch uns und ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag ist nicht übertragbar.
1.4. Bei Ihrer Registrierung sind Sie verpflichtet, richtige und vollständige Informationen insbesondere über Ihre Identität, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Qualifikationen (z.B. Gewerbeanmeldung, Zeugnisse, Zertifikate und fachliche Fähigkeiten) zur Verfügung zu stellen. Wir können von Ihnen verlangen, dass Sie uns unverzüglich Unterlagen zum Nachweis der von Ihnen angegebenen Informationen vorlegen, und die Bereitstellung unserer Dienste kann von der Bereitstellung solcher Informationen abhängig gemacht werden (z. B. gemäß Art. 30 des Gesetzes über digitale Dienste, eine Verifikation Ihrer Identität).
1.5. Auch während der Laufzeit Ihres Vertrages müssen Sie die von Ihnen angegebenen Informationen und vorgelegten Unterlagen stets auf dem aktuellen Stand halten. Die notwendigen Änderungen können Sie über die von uns bereitgestellten Funktionen vornehmen.
1.6. Die Mehrfachregistrierung eines Auftragnehmers (auch unter anderen Benutzernamen / E-Mail-Adresse) bei PetPlanner ist ausdrücklich untersagt.
1.7. Mit der Registrierung verpflichten Sie sich im Rahmen dieser Selbstbescheinigung, dass Sie nur Dienstleistungen anbieten, die den geltenden Vorschriften des Unionsrechts entsprechen.
1.8. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung aller anwendbaren Gesetze jeglicher Art im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Vertrags, einschließlich aller anwendbaren Gesetze in Bezug auf Beschäftigung, Versicherung, Sozialversicherung, Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter und Subunternehmer, die mit Ihnen bei der Erbringung von Dienstleistungen für Auftraggeber zusammenarbeiten, sowie aller erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Behörden.
2. Ihre Zugangsdaten
2.1. Sie dürfen Ihre Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben. Die Weitergabe an Ihre Mitarbeiter zu dienstlichen Zwecken ist Ihnen gestattet. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beachten.
2.2. Zusammen mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail-Adresse wählen Sie bitte ein möglichst sicheres Passwort. Bitte ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um Ihr Passwort gegen den unbefugten Gebrauch zu schützen. Verraten Sie bitte deshalb niemandem Ihr Passwort. Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht nach Ihrem Passwort fragen.
2.3. Bitte informieren Sie unseren Kundenservice unverzüglich, wenn Sie den Eindruck haben, dass Dritte Ihre Zugangsdaten unberechtigt nutzen. Bei begründetem Verdacht einer Fremdnutzung Ihrer Zugangsdaten dürfen wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen und insbesondere den Zugang vorübergehend sperren oder schließen. Falls Dritte Ihre Zugangsdaten aufgrund Ihres Verschuldens unberechtigt nutzen, haben Sie die dadurch entstehenden Schäden zu ersetzen und etwa entstehende Nutzungsentgelte zu zahlen.
3. Information und Kommunikation
3.1. Wir informieren Sie über für Sie interessante Themen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste, beispielsweise über einen E-Mail-Newsletter. Ferner stehen wir Ihnen für Fragen gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.
3.2. Sie erhalten von uns von Zeit zu Zeit wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag. Diese Informationen übersenden wir in der Regel per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Es ist deshalb wichtig, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse stets aktuell halten und Ihr E-Mail-Konto regelmäßig auf den Eingang von Nachrichten überprüfen.
4. Nutzung
4.1. Wir bemühen uns, Beschränkungen, Beeinträchtigungen, Verbindungsabbrüche oder andere Einschränkungen der Nutzung der Dienste, soweit dies technisch möglich ist, zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass wir bei dem gegenwärtigen Stand der Kommunikationstechnik derartige Einschränkungen nicht vollständig ausschließen können. Dies gilt für diejenigen Inhalte und Übertragungswege, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Für Einschränkungen, die wir zu vertreten haben, richtet sich unsere Haftung nach Ziffer 12 dieser AGB.
4.2. Die Pflege und Weiterentwicklung unserer Dienste bedingen zeitweilige Nutzungseinschränkungen. Wir achten darauf, dass diese in einem für Sie zumutbaren Umfang bleiben.
4.3. Um unsere Systeme sowie Dritte vor schädlichen Programmen und Inhalten wie z.B. Viren, Trojanern oder Spam-E-Mails zu schützen, können wir technische Schutzmaßnahmen einsetzen. Dies beinhaltet unter anderem den Einsatz von Filtersystemen, soweit ein solches insbesondere zum Schutz der Telekommunikations- und Datenverarbeitungssysteme angemessen ist.
5. Vergütungen, Fälligkeit, Abrechnung, Einzugsermächtigung
5.1. Wir erheben Gebühren für die erfolgreiche Vermittlung und Abrechnung von Leistungen auch „Services" genannt zwischen Ihnen und Auftraggebern (Vermittlungsprovisionen).
5.2 Die „Vermittlungsprovisionen" werden immer dann erhoben, wenn eine Leistung oder eine anderweitig fällige Gebühr z.B. No-Show- oder Stornogebühr gegenüber dem Auftraggeber abgerechnet werden. Als abgerechnet gilt eine Leistung dann, wenn Sie in der Plattform den Rechnungsvorschlag annehmen und damit eine revisionssichere Rechnung erstellen, welche automatisch an den Auftraggeber übermittelt wird.
5.3. Zur Bereitstellung der Verfahren zum Bezahlen von Leistungen durch Auftragnehmer an Sie oder durch Sie an PetPlanner, nutzen wir einen Bezahldienstleister. Derzeit handelt es sich hierbei um Stripe. Wir behalten und das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne das vorige Einholen einer Zustimmung der Auftragnehmer den Bezahldienstleister zu wechseln.
5.4. Die Abwicklung des Zahlvorgangs bedingt eine direkte Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Bezahldienstleister, der auch die Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie den Abrechnungsinformationen umfasst.
5.5. Zur Ermöglichung des Bezahlvorgangs werden grundlegende Daten im Rahmen des Bezahlvorgangs durch den Anbieter auf dessen eingebundenen Seiten erfasst, es werden keine personenbezogenen Daten von PetPlanner an den Anbieter des Bezahldienstes übertragen. Es erfolgt keine Speicherung von Konteninformationen auf unseren Systemen, lediglich von anonymisierten Transaktionsschlüsseln.
5.6. Sie erklären sich damit einverstanden, dass, sofern wir Ihnen eine Abrechnung über die angefallene Vergütung erstellen, eine solche Rechnung Ihnen in elektronischer Form (z.B. als PDF-Datei) zur Verfügung gestellt werden kann.
5.10. Die Entscheidung über eine Rückerstattung erfolgt gemäß der hier verfügbaren Rückerstattungs-Policy von PetPlanner (die Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist und von Zeit zu Zeit in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen geändert werden kann). Jede Rückerstattung, die Ihnen angeboten wird, wird nur in Form von Kontoguthaben gewährt.
6. Ihre Inhalte, Ranking Ihres PetPlanner Profils
6.1. Als Auftragnehmer bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen unter anderem im Rahmen des PetPlanner Profils oder im Rahmen Ihrer Angebote zu präsentieren. Zu diesen Zwecken können Sie Daten, Texte und Bilder einbinden. Im Rahmen dieser Präsentation dürfen Sie Ihre Kontaktdaten nur an den hierfür auf der Plattform ausdrücklich vorgesehenen Stellen veröffentlichen.
6.2. An Ihren Inhalten beanspruchen wir keine Nutzungs- oder Verwertungsrechte. Der Vertragsschluss hat somit keine Auswirkungen auf Inhaberschaft und Kontrolle von Rechten des geistigen Eigentums über die Verwendung für unsere Plattform und Dienste hinaus.
6.3. Für alle Inhalte, die Sie im Rahmen unserer Dienste einstellen oder zugänglich machen, müssen Sie über die erforderlichen Rechte verfügen. Bitte prüfen Sie daher vor einer Veröffentlichung von Inhalten, ob Sie hierfür über die notwendigen Rechte verfügen.
6.4. Die Anzeige Ihres PetPlanner-Profils in der Profilsuche basiert auf einem Ranking, das von uns durch einen Algorithmus auf der Grundlage verschiedener Parameter erstellt wird. Die Zusammensetzung und Gewichtung dieser Parameter obliegt dem ausschließlichen Ermessen von PetPlanner. Sie haben keinerlei Anspruch auf die Anwendung spezieller – nicht von uns verwendeter – Parameter, auf eine anderweitige Gewichtung oder ein von unseren Berechnungen abweichendes Ranking.
7. Kommunikationsstandards; Verbotene Inhalte, Sanktionen bei Verstößen
7.1. Es ist uns wichtig, dass die Nutzer unserer Plattform sich mit Respekt begegnen und die Rechte aller Nutzer im Rahmen der Kommunikation gewahrt bleiben. PetPlanner hat daher für die Nutzung der Plattform Kommunikationsstandards gesetzt, deren Einhaltung unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung der Plattform ist. Nur so können wir gewährleisten, dass unsere Nutzer sich wohlfühlen und ihre Rechte gewahrt bleiben. Verstöße gegen die nachfolgend dargestellten Kommunikationsstandards werden nach Maßgabe dieser Ziffer geahndet.
7.2. Es ist untersagt, auf der Plattform oder im Rahmen der über diese Plattform abgewickelten Aufträge Bewertungen abzugeben, Inhalte (z.B. im Profil oder in Auftragsbeschreibungen) zu veröffentlichen, oder sonstige Kommunikation (z.B. über Direktnachrichten, Telefongespräche oder Unterhaltungen) zu tätigen, die die nachfolgenden Inhalte enthalten. Das gleiche gilt für Verweise auf Quellen mit derartigen Inhalten:
- Inhalte, deren Veröffentlichung eine Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit darstellen
- Hassrede, also jegliche Form von sprachlichen Ausdrucksweisen von Hass, mit dem Ziel der Herabsetzung, Entmenschlichung und/oder Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen
- Jegliche Form von Diskriminierung, sei es aufgrund des Alters, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder der Rasse, der sexuellen Orientierung, der Religion oder aufgrund von Behinderung, Krankheit oder sonstigen Einschränkungen
- Gewinnspiele; Pyramidenspiele und unaufgeforderte Massen-Nachrichten (Spam) Schneeballsysteme; Schenkkreise
- Bedrohungen, Mobbing, Einschüchterungen oder Stalking
- Sonstige beleidigende, beschimpfende, bedrohende, diskriminierende, gewaltverherrlichende, jugendgefährdende, fremdenfeindliche, verleumderische, homophobe, rufschädigende, sexistische, irreführende oder unwahre Inhalte
- Inhalte, die gewerbliche Schutzrechte (insbesondere: Marken, Designs, Patente, Geschäftsgeheimnisse), Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter (z. B. Allgemeine Persönlichkeitsrechte, Datenschutzrechte) verletzen.
- Verlinkungen und Skripte
7.3. Bei objektiven Verstößen gegen die vorstehenden Kommunikationsstandards behalten wir uns vor, Maßnahmen zu ergreifen, um deren Einhaltung durchzusetzen. Zu diesen Maßnahmen zählen die Entfernung einzelner Inhalte, die vorübergehende und endgültige Sperrung des Zugangs sowie die außerordentliche Kündigung des Nutzungsvertrags.
7.4. Im Falle einer Aussetzung oder Einschränkung unserer Dienste informieren wir Sie vor oder gleichzeitig mit dem Wirksamwerden der Aussetzung oder Einschränkung. Über eine beabsichtigte vollständige Sperrung oder Kündigung werden wir Sie mindestens 30 Tage vor Durchführung der Maßnahme informieren. In jedem Fall werden wir Ihnen mit dieser Information die Gründe für die durchgeführte bzw. beabsichtigte Maßnahme und die konkreten Tatsachen und Umstände, einschließlich des Inhalts der Mitteilungen Dritter, die uns zu unserer Entscheidung bewogen haben, mitteilen. Diese 30-Tagesfrist gilt nicht in folgenden Fällen:
- Wir unterliegen einer gesetzlichen oder behördlich angeordneten Verpflichtung, die die vollständige Beendigung der Bereitstellung unserer Dienste für Sie erfordert und uns keine Einhaltung einer Frist erlaubt;
- Es liegt ein zwingender Grund vor, der zur fristlosen Kündigung berechtigt;
- Wir können nachweisen, dass Sie wiederholt gegen die geltenden AGB verstoßen haben.
7.5. Nach Eingang der Information gemäß Ziff. 7.4 haben Sie stets das Recht, innerhalb von 14 Tagen im Rahmen einer Gegendarstellung schriftlich zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen und uns weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, um uns den Kontext Ihrer Äußerung zu erläutern. Dadurch möchten wir den Sachverhalt möglichst vollständig aufklären, um die bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu haben.
7.6. Wir werden dann auf Grundlage Ihrer Gegendarstellung erneut über den Sachverhalt bescheiden und Ihnen mitteilen, ob es bei der bisherigen Entscheidung bleibt oder diese rückgängig gemacht bzw. von ihr abgesehen wird. Im Falle der Rückgängigmachung werden etwaige bis dahin entfernte Inhalte unverzüglich wieder zugänglich gemacht.
7.7. Bei der Frage, ob und welche Sanktion wir wegen eines Verstoßes gegen diese Kommunikationsstandards aussprechen, werden wir insbesondere die Schwere des Verstoßes, das bisherige Nutzerverhalten sowie den Umstand berücksichtigen, ob es sich um einen erstmaligen oder um einen wiederholten Verstoß handelt. Außerdem berücksichtigen wir die Rechte und berechtigten Interessen aller Beteiligten sowie deren Grundrechte. Bei der Entscheidung werden wir uns allein von den oben dargestellten, objektiven nachprüfbaren Tatbeständen leiten lassen und keine willkürlichen Maßnahmen treffen. Eine außerordentliche Kündigung des Nutzungsvertrag stellt stets die ultima ratio dar und setzt im Regelfall eine vorherige Abmahnung durch uns voraus.
7.8. PetPlanner stellt sicher, dass die beanstandeten Inhalte bis zum Abschluss des Gegenäußerungsverfahrens nicht unwiederbringlich gelöscht werden.
7.9. Sie können die Tatsachen und Umstände, die der Sanktion zugrunde liegen, im Rahmen unseres internen Beschwerdemanagementverfahrens gemäß Ziff. 16 klären lassen.
8. Rechtmäßige Nutzung, Sperrung
8.1. Wir weisen auf die gesetzlichen Bestimmungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit hin. Die Durchführung von Aufträgen, die unter Verstoß gegen solche Bestimmungen oder andere gesetzliche Regelungen ausgeführt werden sollen, ist untersagt. Dies gilt auch für Vorbereitungshandlungen, die auf eine Ausführung eines Auftrags durch Schwarzarbeit zielen, um etwa den Auftrag außerhalb von PetPlanner unter Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen zu erhalten.
8.2. Ferner weisen wir darauf hin, dass sowohl die Erbringung von als auch die Vergütung für Leistungen in bestimmten Bereichen (z. B. Veterinärmedizinische Leistungen) durch gesetzliche Bestimmungen reglementiert und daher nicht oder nur eingeschränkt frei verhandelbar sind. Sie sind verpflichtet, die Einhaltung solcher Beschränkungen sicherzustellen.
8.3. Wenn Sie diese AGB (mit Ausnahme von Ziff. 7, für die das dort geregelte Prozedere gilt) oder geltendes Recht schuldhaft verletzen, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Diese können sich bei geringen Verstößen auf den Hinweis beschränken, dass die AGB, gesetzliche Bestimmungen oder die Pflicht zur Rücksichtnahme verletzt wurden. Schwere Verstöße können zur vorübergehenden oder völligen Sperrung einzelner Leistungen oder Ihres Zugangs oder sogar zur fristlosen Kündigung führen.
8.4. Folgende Gründe können dazu führen, dass wir die Bereitstellung unserer Dienste vollständig oder teilweise aussetzen, beenden oder in irgendeiner anderen Art einschränken:
- Sie erfüllen nicht mehr die hier abrufbaren Qualitätskriterien von PetPlanner
- Sie verstoßen gegen Vorschriften dieser AGB oder es besteht ein diesbezüglicher Verdacht
- Sie verstoßen gegen das Verbot der Mehrfachregistrierung in Ziff. 1.6
- Sie missbrauchen die Plattform für vertragswidrige Zwecke
- Sie haben berechtigte negative Bewertungen und/oder berechtigte Beschwerden von Auftraggebern erhalten
- Sie verfügen nicht mehr über die erforderlichen Qualifikationen, um auf Anzeigen zu reagieren
- Sie sind mit Zahlungen von Gebühren gegenüber PetPlanner in Verzug
- Sie fügen den Auftraggebern erheblichen Schaden zu
Ziff. 7.4, 7.7 und 7.9 gelten insoweit entsprechend. Im Falle einer vorübergehenden oder endgültigen Sperrung sind Sie weiterhin zur Zahlung der vollen Vergütung verpflichtet.
9. Ihre Angebote, Ihre Aufträge
9.1. Die von Ihnen auf PetPlanner eingestellten „Services" sind unverbindliche Aufforderungen zur Buchung für Auftraggeber. Sie müssen dabei den tatsächlich in Rechnung zu stellenden Preis angeben, d.h. Bruttobetrag einschließlich der jeweils geltenden Umsatzsteuer und Nebenkosten.
9.2. Bitte beachten Sie, dass die Vertragsbeziehung über die Ausführung des Auftrags ausschließlich zwischen Ihnen und dem Auftraggeber zustande kommt. PetPlanner wird nicht Vertragspartner dieses Auftrags und schuldet daher weder die vom Auftragnehmer versprochenen Tätigkeiten noch die vom Auftraggeber versprochene Vergütung. Der Inhalt des Vertrages richtet sich nach Ihren Vereinbarungen und dem geltenden Vertragsrecht.
10. Bewertungen
10.1. In Bezug auf die bei PetPlanner eingestellten „Services" hat der Auftraggeber die Möglichkeit, den von ihm beauftragten Auftragnehmer zu bewerten.
10.2. Durch die Bewertungen sollen die PetPlanner Nutzer ein möglichst aussagekräftiges und zutreffendes Bild über Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Auftragnehmer erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Aussagen über andere Nutzer getroffen werden. Es gilt die Bewertungsrichtlinie. Auf die in Ziff. 7 niedergelegten Kommunikationsstandards wird hingewiesen.
11. Datenschutz
11.1. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Bereitstellung, Nutzung und Abrechnung unserer Dienste, es sei denn, eine weitergehende Datenverwendung ist gesetzlich vorgesehen oder es liegt Ihre ausdrückliche Einwilligung vor.
11.2. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer gesonderten Datenschutzerklärung.
11.3. Sie dürfen personenbezogene Daten, die Sie über die Plattform von Auftraggebern erhalten, ausschließlich für die mit der Datenübermittlung durch den Auftraggeber intendierten Zweck verwenden, in der Regel also zur Kontaktaufnahme in Bezug auf den konkreten Auftrag. Keinesfalls dürfen Sie diese Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Auftraggebers an Dritte weitergeben oder sie für andere Zwecke, insbesondere für unerwünschte Werbemaßnahmen verwenden.
12. Haftung
12.1. Wir haften für jede schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Schäden, die auf dem Fehlen einer vereinbarten Beschaffenheit beruhen, haften wir nur soweit diese von einer solchen Vereinbarung umfasst sein sollen. In allen anderen Fällen haften wir nur, soweit der entstandene Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.
12.2. Abweichend von Ziffer 12.1 gilt für Dienste, die wir unentgeltlich bereitstellen, ein Haftungsausschluss für Schäden, die wir leicht fahrlässig verursachen.
12.3. Die Schadensersatzpflicht für die Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt durch die vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
12.4. Die Plattform von PetPlanner dient lediglich zur Vermittlung von Verträgen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. PetPlanner wird nicht selbst Vertragspartei der Verträge über tiernahe Dienstleistungen und hat auf den Inhalt der Absprachen keinerlei Einfluss. Insbesondere hat PetPlanner keinen Einfluss auf den Inhalt der von Auftragnehmern eingestellten „Services", die Präsentation des Auftragnehmers in dessen Profil und die von Auftraggebern abgegebenen Bewertungen. PetPlanner prüft die Ausführungen von Auftraggeber und Auftragnehmer nicht auf Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit. PetPlanner übernimmt deshalb auch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in den Leistungen und Profilen enthaltenen Angaben und gibt auch keine Gewähr für die Qualität, Sicherheit oder Rechtmäßigkeit der von Auftragnehmern angebotenen Dienstleistungen bzw. für die Bonität der Auftraggeber. PetPlanner ist nicht verantwortlich für Handlungen und Unterlassungen von Auftraggebern und Auftragnehmern innerhalb oder außerhalb der Plattform.
13. Laufzeit, Beendigung des Vertrages
13.1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag ist für Sie jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündbar. Bei Kündigung werden mit Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und PetPlanner durch Auftraggeber bezahlte Beträge an diese erstattet, anfallende Gebühren von PetPlanner eingezogen und die übrigen durch Sie erwirtschafteten Beträge an Sie ausgezahlt. Alle Termine, welche Zeitlich nach dem Datum des Vertragsendes liegen, werden durch PetPlanner storniert. Hierbei entstehen dem Auftragnehmer keine Kosten und der Auftraggeber erhält seine Zahlung in vollem Umfang zurück. Sie haben kein Recht auf die Auszahlung eines etwaig bestehenden in-App-Guthabens. Dieses wird auf die anfallenden Provisionen angerechnet, der übrige Betrag verfällt mit Vertragsende.
13.2. Für eine Kündigung ist die Textform erforderlich. Senden Sie bitte eine E-Mail an service@petplanner.de oder Kündigen Sie den Vertrag durch Löschung des Kontos über die Plattform.
13.3. Wir haben das Recht, einen mit Ihnen geschlossenen Vertrag (Vertrag und/oder entgeltliche Verträge) außerordentlich in Textform zu kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, also Tatsachen, die unter Berücksichtigung aller Umstände und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertrages für uns unzumutbar machen.
13.4 Wir sind ferner berechtigt, Ihren Vertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen. Die Kündigung kann durch E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erfolgen. Mit der wirksamen Kündigung des Vertrages enden alle bestehenden vertraglichen Beziehungen über die Nutzung von PetPlanner Angeboten.
13.5. Im Falle einer Kündigung durch uns können Sie sich zu unseren Angeboten nur mit unserem ausdrücklichen Einverständnis erneut anmelden. PetPlanner Nutzern ist es nicht erlaubt, ehemaligen PetPlanner Nutzern, denen wir gekündigt haben, die Nutzung unserer Dienste oder Produkte zu ermöglichen.
13.6. Ihr Recht, den Vertrag aus wichtigem Grunde zu kündigen, bleibt unberührt.
13.7. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Wirksamwerden der Kündigung unsere Dienste nicht mehr nutzen können und die uns übermittelten sowie die auf unserer Plattform durch Sie erstellten Informationen für Sie nicht länger zugänglich sind.
14. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsänderungen
14.1. Wir sind berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Laufe der Vertragslaufzeit anzupassen. Dies erfolgt, indem wir Ihnen die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf einem dauerhaften Datenträger (zum Beispiel durch Übersendung per E-Mail) zur Verfügung stellen.
14.2. Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind innerhalb der in unserer Mitteilung nach Ziffer 14.1 genannten Frist, frühestens aber nach Ablauf von 15 Tagen nach Eingang bei Ihnen gültig. Sollten es die Änderung dieser AGB für Sie notwendig machen, technische oder geschäftliche Anpassungen vorzunehmen, werden wir Ihnen eine längere Frist einräumen. Sie sind berechtigt, aufgrund der Änderungsankündigung innerhalb der Frist zu kündigen. Die Kündigung entfaltet 15 Tage nach Eingang der Änderungsankündigung bei Ihnen Wirkung.
14.3. Die aktive Nutzung unserer Angebote, insbesondere die Kontaktaufnahme mit Auftraggebern vor Ablauf der Frist ist als eindeutige bestätigende Handlung zu betrachten, durch die auf die Frist verzichtet wird, außer in den Fällen, in denen die angemessene und verhältnismäßige Frist mehr als 15 Tage beträgt, weil Sie aufgrund der Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen erhebliche technische Anpassungen an Ihren Werk- und Dienstleistungen vornehmen müssen. In diesen Fällen gilt das Einstellen neuer Werk- und Dienstleistungen durch Sie nicht automatisch als Verzicht auf die Frist.
14.4. Die Frist zum Inkrafttreten der angepassten AGB ist entbehrlich, wenn:
- Wir aufgrund gesetzlicher oder behördlich angeordneter Verpflichtungen Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen in einer Art und Weise vornehmen müssen, die es uns nicht gestatten, die Frist von 15 Tagen nach Ziffer 14.2 einzuhalten; oder
- Wir in Ausnahmefällen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Abwehr einer unvorhergesehenen und unmittelbar drohenden Gefahr ändern müssen, um die Online-Vermittlungsdienste, Verbraucher oder gewerbliche Nutzer vor Betrug, Schadsoftware, Spam, Verletzungen des Datenschutzes oder anderen Cybersicherheitsrisiken zu schützen.
15. Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Mainz.
16. Ihre Möglichkeit zur Beschwerde
16.1. Sie können sich im Rahmen unseres Beschwerdemanagementsystems kostenlos und unkompliziert über unsere Handlungen bzw. unser Vorgehen Ihnen gegenüber beschweren. Wir gewährleisten für Ihre Beschwerde, dass diese transparent und innerhalb der Beschwerdevorgänge gleichbehandelt wird. Wir werden Ihre Beschwerde in einem angemessenen Zeitrahmen, abhängig von der Komplexität und dem Umfang der Beschwerde bearbeiten. Sie können das Beschwerdemanagementsystem bei folgenden Problemen heranziehen:
- Mutmaßliche Verstöße gegen die Verordnung 2019/1150 (P2B-VO).
- Technische Probleme, die im direkten Zusammenhang mit der Nutzung von PetPlanner stehen.
- Unsere Maßnahmen oder Verhaltensweisen, die im direkten Zusammenhang mit Ihnen stehen oder sich auf Sie auswirken.
16.2. Sie können das Beschwerdemanagementsystem wie folgt erreichen:
PetPlanner Business Solutions GmbH
Alexander-Diehl-Str. 2a, 55130 Mainz
Zur besseren Einordnung und fristgerechten Bearbeitung, verwenden Sie im Betreff der Email „Beschwerde", sodass wir eine vertragsgemäße Bearbeitung Ihres Anliegens sicherstellen können. Beschwerden, die nicht im Betreff als solche gekennzeichnet sind, werden nicht entsprechend dem vertraglich geregelten Beschwerdemanagementsystem anerkannt. Aus Kulanz kann PetPlanner die Anliegen weiterhin bearbeiten.
16.3. Wir werden Ihre Beschwerde sorgfältig, zeitnah, diskriminierungsfrei und frei von Willkür prüfen. Bei Rückfragen zu Ihrer Beschwerde, werden wir bei Ihnen bzw. Ihren Auftraggebern Rückfragen im Rahmen des Vorgangs stellen. Gerade bei Rückfragen bei Dritten, z.B. Auftraggebern, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern. Wir sind bemüht, mit Ihnen eine passende einvernehmliche Lösung für das von Ihnen angeführte Problem zu finden. Hierbei werden wir auch die etwaigen Interessen der Auftraggeber bzw. sonstiger Dritter angemessen berücksichtigen. Wir werden Ihnen nach Durchführung des Beschwerdemanagementprozesses das Ergebnis unverzüglich mitteilen, unsere Entscheidung klar und verständlich darlegen und etwaige Fehler oder Probleme beheben. Ihnen steht es unabhängig vom Beschwerdeergebnis frei, den Rechtsweg oder eine außergerichtliche Streitbeilegung zu verfolgen. Hierauf werden wir Sie mit unserer Entscheidung noch einmal gesondert hinweisen.
16.4. Die Beschwerde ist mindestens während eines Zeitraums von sechs Monaten nach Ihrer Kenntnis von der angegriffenen Entscheidung möglich.
16.5. Informationen über die Anzahl der eingereichten Beschwerden, die wichtigsten Arten von Beschwerden, der durchschnittliche Zeitbedarf für die Bearbeitung der Beschwerden und aggregierte Informationen über das Ergebnis der Beschwerden stellen wir Ihnen gerne auf explizite Nachfrage zur Verfügung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Auftraggeber
Stand Dezember 2024
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB" genannt) regeln Ihre Rechte und Pflichten bei der Nutzung von PetPlanner. Sie enthalten ferner Hinweise zum DATENSCHUTZ (Ziffer 10). Der Geltung entgegenstehender Geschäftsbedingungen widersprechen wir. Ihr Vertragspartner ist die PetPlanner Business Solutions GmbH (nachfolgend „PetPlanner" bzw. „wir"). Genauere Angaben zu uns finden Sie in unserem Impressum.
1. Registrierung, PetPlanner Angebote
1.1. Mit PetPlanner steht Ihnen eine Plattform für die Suche und Buchung tiernahen Dienstleistern zur Verfügung. Die Nutzung bestimmter Funktionen, wie etwa die Buchung von Terminen oder das Kontaktieren von Dienstleistern erfordert Ihre vorherige Registrierung.
1.2. Der bei Registrierung abgeschlossene Nutzungsvertrag beginnt mit der Aktivierung der von Ihnen gewählten Zugangsdaten (Ziffer 2) durch uns und ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Nutzungsvertrag ist nicht übertragbar.
1.3. Bei Ihrer Registrierung und beim Buchen von Leistungen sind Sie verpflichtet, richtige und vollständige Informationen insbesondere über Ihre Identität, Anschrift, Zahlungsdaten und E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen.
1.4. Auch während der Laufzeit Ihres Nutzungsvertrages müssen Sie die von Ihnen angegebenen Informationen stets auf dem aktuellen Stand halten. Die notwendigen Änderungen können Sie unter „Profil" vornehmen.
2. Ihre Zugangsdaten
2.1. Sie dürfen Ihre Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben.
2.2. Zusammen mit Ihrem Benutzernamen / Ihrer E-Mail-Adressewählen Sie bitte ein möglichst sicheres Passwort. Bitte ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um Ihr Passwort gegen den unbefugten Gebrauch zu schützen. Verraten Sie bitte deshalb niemandem Ihr Passwort. Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht nach Ihrem Passwort fragen.
2.3. Bitte informieren Sie unseren Kundenservice unverzüglich, wenn Sie den Eindruck haben, dass Dritte Ihre Zugangsdaten unberechtigt nutzen. Hierzu erreichen Sie uns unter info@petplanner.de Bei begründetem Verdacht einer Fremdnutzung Ihrer Zugangsdaten dürfen wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen und insbesondere den Zugang vorübergehend sperren oder schließen. In diesem Fall gilt Ziff. 6.4 und 6.9 entsprechend. Falls Dritte Ihre Zugangsdaten aufgrund Ihres Verschuldens unberechtigt nutzen, haben Sie die dadurch entstehenden Schäden zu ersetzen. Für Ihnen in diesem Fall entstandene Schäden haftet PetPlanner nicht, diese haben Sie selbst zu tragen.
3. Information und Kommunikation
3.1. Wir informieren Sie über für Sie interessante Themen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste beispielsweise über einen E-Mail-Newsletter. Ferner stehen wir Ihnen für Fragen gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.
3.2. Sie erhalten von uns von Zeit zu Zeit wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag. Diese Informationen übersenden wir in der Regel per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Es ist deshalb wichtig, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse stets aktuell halten und Ihr E-Mail-Konto regelmäßig auf den Eingang von Nachrichten überprüfen.
4. Nutzung
4.1. Wir bemühen uns, Beschränkungen, Beeinträchtigungen, Verbindungsabbrüche oder andere Einschränkungen der Nutzung der Dienste, soweit dies technisch möglich ist, zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass wir bei dem gegenwärtigen Stand der Kommunikationstechnik derartige Einschränkungen nicht vollständig ausschließen können. Dies gilt für diejenigen Inhalte und Übertragungswege, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Für Einschränkungen, die wir zu vertreten haben, richtet sich unsere Haftung nach Ziffer 11 dieser AGB.
4.2. Die Pflege und Weiterentwicklung unserer Dienste bedingen zeitweilige Nutzungseinschränkungen. Wir achten darauf, dass diese in einem für Sie zumutbaren Umfang bleiben.
4.3. Um unsere Systeme sowie Dritte vor schädlichen Programmen und Inhalten wie z.B. Viren, Trojanern oder Spam-E-Mails zu schützen, können wir technische Schutzmaßnahmen einsetzen. Dies beinhaltet unter anderem den Einsatz von Filtersystemen, soweit ein solcher insbesondere zum Schutz der Telekommunikations- und Datenverarbeitungssysteme angemessen ist.
5. Ihre Inhalte
5.1. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Tierprofile anzulegen. Sie können zu diesem Zweck Daten, Texte und Bilder einbinden.
5.2. An Ihren Inhalten beanspruchen wir keine Nutzungs- oder Verwertungsrechte. Der Vertragsschluss hat somit keine Auswirkungen auf Inhaberschaft und Kontrolle von Rechten des geistigen Eigentums.
5.3. Für alle Inhalte, die Sie im Rahmen unserer Dienste einstellen oder zugänglich machen, müssen Sie über die erforderlichen Rechte verfügen. Bitte prüfen Sie daher vor einer Veröffentlichung von Inhalten, ob Sie hierfür über die notwendigen Rechte verfügen.
6. Kommunikationsstandards; Verbotene Inhalte, Sanktionen bei Verstößen
6.1. Es ist uns wichtig, dass die Nutzer unserer Plattform sich mit Respekt begegnen und die Rechte aller Nutzer im Rahmen der Kommunikation gewahrt bleiben. PetPlanner hat daher für die Nutzung der Plattform Kommunikationsstandards gesetzt, deren Einhaltung unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung der Plattform ist. Nur so können wir gewährleisten, dass unsere Nutzer sich wohlfühlen und ihre Rechte gewahrt bleiben. Verstöße gegen die nachfolgend dargestellten Kommunikationsstandards werden nach Maßgabe dieser Ziffer geahndet.
6.2. Es ist untersagt, auf der Plattform oder im Rahmen der über diese Plattform abgewickelten Aufträge Bewertungen abzugeben, Inhalte (z.B. im Profil oder in Auftragsbeschreibungen) zu veröffentlichen, oder sonstige Kommunikation (z.B. über Direktnachrichten, Telefongespräche oder Unterhaltungen) zu tätigen, die die nachfolgenden Inhalte enthalten. Das gleiche gilt für Verweise auf Quellen mit derartigen Inhalten:
- Inhalte, deren Veröffentlichung eine Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit darstellt
- Hassrede, also jegliche Form von sprachlichen Ausdrucksweisen von Hass, mit dem Ziel der Herabsetzung, Entmenschlichung und/oder Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen
- Jegliche Form von Diskriminierung, sei es aufgrund des Alters, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder der Rasse, der sexuellen Orientierung, der Religion oder aufgrund von Behinderung, Krankheit oder sonstigen Einschränkungen
- Gewinnspiele; Pyramidenspiele und unaufgeforderte Massen-Nachrichten (Spam) Schneeballsysteme; Schenkkreise
- Bedrohungen, Mobbing, Einschüchterungen oder Stalking
- Sonstige beleidigende, beschimpfende, bedrohende, diskriminierende, gewaltverherrlichende, jugendgefährdende, fremdenfeindliche, verleumderische, homophobe, rufschädigende, sexistische, irreführende oder unwahre Inhalte
- Inhalte, die gewerbliche Schutzrechte (insbesondere: Marken, Designs, Patente, Geschäftsgeheimnisse), Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter (z. B. Allgemeine Persönlichkeitsrechte, Datenschutzrechte) verletzen.
- Verlinkungen und Skripte
- Die Bewertung eines Auftraggebers muss von diesem erstellt worden sein und sich auf denjenigen Auftragnehmer beziehen, von dem der Auftraggeber eine Antwort erhalten hat und/oder mit dem der Auftraggeber einen Vertrag geschlossen hat.
6.3. Bei objektiven Verstößen gegen die vorstehenden Kommunikationsstandards behalten wir uns vor, Maßnahmen zu ergreifen, um deren Einhaltung durchzusetzen. Zu diesen Maßnahmen zählen die Entfernung einzelner Inhalte, die vorübergehende und endgültige Sperrung des Zugangs sowie die außerordentliche Kündigung des Nutzungsvertrags.
6.4. Wir werden Sie über die Entfernung einzelner Inhalte spätestens unverzüglich nach der vorgenommenen Entfernung informieren; im Falle einer Aussetzung oder Einschränkung unserer Dienste informieren wir Sie vor oder gleichzeitig mit dem Wirksamwerden der Aussetzung oder Einschränkung Über eine beabsichtigte vollständige Sperrung oder Kündigung werden wir Sie mindestens 30 Tage vor Durchführung der Maßnahme informieren. In jedem Fall werden wir Ihnen mit dieser Information die Gründe für die durchgeführte bzw. beabsichtigte Maßnahme und die konkreten Tatsachen und Umstände, einschließlich des Inhalts der Mitteilungen Dritter, die uns zu unserer Entscheidung bewogen haben, mitteilen. Diese 30-Tagesfrist gilt nicht in folgenden Fällen:
- Wir unterliegen einer gesetzlichen oder behördlich angeordneten Verpflichtung, die die vollständige Beendigung der Bereitstellung unserer Dienste für Sie erfordert und uns keine Einhaltung einer Frist erlaubt;
- es liegt ein zwingender Grund vor, der zur fristlosen Kündigung berechtigt;
- wir können nachweisen, dass Sie wiederholt gegen die geltenden AGB verstoßen haben.
6.5. Nach Eingang der Information gemäß Ziff. 6.4 haben Sie stets das Recht, innerhalb von 14 Tagen im Rahmen einer Gegendarstellung schriftlich zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen und uns weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, um uns den Kontext Ihrer Äußerung zu erläutern. Dadurch möchten wir den Sachverhalt möglichst vollständig aufklären, um die bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu haben.
6.6. Wir werden dann auf Grundlage Ihrer Gegendarstellung erneut über den Sachverhalt bescheiden und Ihnen mitteilen, ob es bei der bisherigen Entscheidung bleibt oder diese rückgängig gemacht bzw. von ihr abgesehen wird. Im Falle der Rückgängigmachung werden etwaige bis dahin entfernte Inhalte unverzüglich wieder zugänglich gemacht.
6.7. Bei der Frage, ob und welche Sanktion wir wegen eines Verstoßes gegen diese Kommunikationsstandards aussprechen, werden wir insbesondere die Schwere des Verstoßes, das bisherige Nutzerverhalten sowie den Umstand berücksichtigen, ob es sich um einen erstmaligen oder um einen Wiederholungsverstoß handelt. Außerdem berücksichtigen wir die Rechte und berechtigten Interessen aller Beteiligten sowie deren Grundrechte. Bei der Entscheidung werden wir uns allein von den oben dargestellten objektiven nachprüfbaren Tatbeständen leiten lassen und keine willkürlichen Maßnahmen treffen. Eine außerordentliche Kündigung des Nutzungsvertrag stellt stets die ultima ratio dar und setzt im Regelfall eine vorherige Abmahnung durch uns voraus.
6.8. PetPlanner stellt sicher, dass die beanstandeten Inhalte bis zum Abschluss des Gegenäußerungsverfahrens nicht unwiederbringlich gelöscht werden.
6.9. Sie können die Tatsachen und Umstände, die der Sanktion zugrunde liegen, im Rahmen unseres internen Beschwerdemanagementverfahrens gemäß Ziff. 14. klären lassen
7. Rechtmäßige Nutzung, Sperrung
7.1. Wir weisen auf die gesetzlichen Bestimmungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit hin. Die Durchführung von Aufträgen, die unter Verstoß gegen solche Bestimmungen oder andere gesetzliche Regelungen ausgeführt werden sollen, ist untersagt. Dies gilt auch für Vorbereitungshandlungen, die auf eine Ausführung eines Auftrags durch Schwarzarbeit zielen, um etwa den Auftrag außerhalb von PetPlanner unter Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen zu vergeben.
7.2. Ferner weisen wir darauf hin, dass sowohl die Erbringung von als auch die Vergütung für Leistungen in bestimmten Bereichen (z. B. Veterinärmedizinische Leistungen) durch gesetzliche Bestimmungen reglementiert und daher nicht oder nur eingeschränkt frei verhandelbar sind. Sie sind verpflichtet, die Einhaltung solcher Beschränkungen sicherzustellen.
7.3. Wenn Sie diese AGB (mit Ausnahme von Ziff. 6, für die das dort geregelte Prozedere gilt) oder geltendes Recht schuldhaft verletzen, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Diese können sich bei geringen Verstößen auf den Hinweis beschränken, dass die AGB, gesetzliche Bestimmungen oder die Pflicht zur Rücksichtnahme verletzt wurden. Schwere Verstöße können zur vorübergehenden oder völligen Sperrung Ihres Zugangs oder sogar zur fristlosen Kündigung führen.
7.4. Folgende Gründe können dazu führen, dass wir die Bereitstellung unserer Dienste vollständig oder teilweise aussetzen, beenden oder in irgendeiner anderen Art einschränken:
- Sie verstoßen gegen Vorschriften dieser AGB oder es besteht ein diesbezüglicher Verdacht
- Sie missbrauchen die Plattform für vertragswidrige Zwecke
8. Ihre Buchungen
8.1. Wenn Sie bei PetPlanner eine Leistung buchen, so gehen Sie einen rechtsverbindlichen Vertrag mit dem Auftragnehmer ein.
8.2. Bei PetPlanner gebuchte Leistungen können nur mittels der hierfür vorgesehenen Funktionen storniert werden. Es gelten die vom Dienstleister festgelegten Stornierungsbedingungen.
8.3. Bitte prüfen Sie vor der Buchung der Leistung eines Auftragnehmers ob dieser die erforderlichen Qualifikationen für die Durchführung des Auftrags besitzt und ob das Angebot alle von Ihnen gewünschten Leistungen und Qualitätsmerkmale umfasst. Achten Sie auch auf die Bewertungen anderer PetPlanner Nutzer.
8.4. Bitte beachten Sie, dass die Vertragsbeziehung über die Ausführung des Auftrags ausschließlich zwischen Ihnen und dem Auftragnehmer zustande kommt. PetPlanner wird nicht Vertragspartner dieses Auftrags und schuldet daher weder die vom Auftragnehmer versprochenen Tätigkeiten noch die vom Auftraggeber versprochene Vergütung. Der Inhalt des Vertrages richtet sich nach Ihren Vereinbarungen und dem geltenden Vertragsrecht.
9. Bewertungen
9.1. In Bezug auf die bei PetPlanner eingestellten Aufträge haben Sie als Auftraggeber die Möglichkeit, den von Ihnen beauftragten Auftragnehmer zu bewerten.
9.2. Durch die Bewertungen sollen die PetPlanner Nutzer ein möglichst aussagekräftiges und zutreffendes Bild über Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Auftragnehmer erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen Sie ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Aussagen über andere Nutzer treffen. Es gilt die Bewertungsrichtlinie. Auf die in Ziff. 6 niedergelegten Kommunikationsstandards wird hingewiesen.
10. Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten
10.1. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Bereitstellung und Nutzung unserer Dienste, es sei denn, eine weitergehende Datenverwendung ist gesetzlich vorgesehen oder es liegt Ihre ausdrückliche Einwilligung vor.
10.2. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer gesonderten Datenschutzerklärung, die Sie hier abrufen können.
11. Haftung
11.1. Wir haften für jede schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Schäden, die auf dem Fehlen einer vereinbarten Beschaffenheit beruhen, haften wir nur soweit diese von einer solchen Vereinbarung umfasst sein sollen. In allen anderen Fällen haften wir nur, soweit der entstandene Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.
11.2. Abweichend von Ziffer 11.1 gilt für Dienste, die wir unentgeltlich bereitstellen, ein Haftungsausschluss für Schäden, die wir leicht fahrlässig verursachen.
11.3. Die Schadensersatzpflicht für die Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt durch die vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
11.4. Die Plattform von PetPlanner dient lediglich zur Vermittlung von Verträgen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. PetPlanner wird nicht selbst Vertragspartei der Verträge über tiernahe Dienstleistungen und hat auf den Inhalt der Absprachen keinerlei Einfluss. Insbesondere hat PetPlanner keinen Einfluss auf den Inhalt der von Auftraggebern eingestellten Aufträge, die Präsentation des Auftragnehmers in dessen Profil und die von Auftraggebern abgegebenen Bewertungen. PetPlanner prüft die Ausführungen von Auftraggeber und Auftragnehmer nicht auf Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit. PetPlanner übernimmt deshalb auch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in den Leistungen und Profilen enthaltenen Angaben und gibt auch keine Gewähr für die Qualität, Sicherheit oder Rechtmäßigkeit der von Auftragnehmern angebotenen Dienstleistungen bzw. für die Bonität der Auftraggeber. PetPlanner ist nicht verantwortlich für Handlungen und Unterlassungen von Auftraggebern und Auftragnehmern innerhalb oder außerhalb der Plattform.
12. Laufzeit, Beendigung des Vertrages
12.1. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann jederzeit ohne die Einhaltung einer Frist gekündigt. Für eine Kündigung senden Sie eine E-Mail an info@PetPlanner.de oder löschen Sie ihr Profil über die Plattform. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Wirksamwerden der Kündigung unsere Dienste nicht mehr nutzen können und die uns übermittelten sowie die auf unserer Plattform durch Sie erstellten Informationen für Sie nicht länger zugänglich sind.
12.2. Erfolgte Zahlungen, bei denen die zugehörige Leistung noch nicht erbracht worden ist, werden nicht erstattet. Ausstehende Zahlungen werden automatisch eingezogen. Mit Kündigung des Vertrages ohne vorherigen Widerspruch gegen den Zahlungseinzug stimmen Sie diesem implizit zu. In-App-Guthaben verfällt mit Wirksamwerden der Kündigung. Dies gilt auch bei Sperrung des Kontos.
12.2. Wir haben das Recht, einen mit Ihnen geschlossenen Vertrag fristlos zu kündigen, wenn uns ein Festhalten an dem Vertrag nicht mehr zuzumuten ist, insbesondere wenn Sie gegen diese AGB oder geltendes Recht schuldhaft verstoßen. Wir sind ferner berechtigt, Ihren Vertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen. Die Kündigung erfolgt durch E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
12.3. Im Falle einer Kündigung durch uns können Sie sich zu unseren Angeboten nur mit unserem ausdrücklichen Einverständnis erneut anmelden. PetPlanner Nutzern ist es nicht erlaubt, ehemaligen PetPlanner Nutzern, denen wir gekündigt haben, die Nutzung unserer Dienste oder Produkte zu ermöglichen.
12.4. Ihr Recht, den Vertrag aus wichtigem Grunde zu kündigen, bleibt unberührt.
13. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsänderungen
Wir sind berechtigt, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir werden Sie über die Änderungen auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) mindestens drei Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten informieren. Sie haben dann die Möglichkeit, den Änderungen zuzustimmen und das Nutzungsverhältnis zu den neuen Bedingungen fortzuführen. Lehnen Sie die Änderungen ab, wird das Nutzungsverhältnis zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt. Wir behalten uns dann jedoch vor, das Vertragsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.
14. Ihre Möglichkeit zur Beschwerde
14.1. Sie können sich im Rahmen unseres Beschwerdemanagementsystems kostenlos und unkompliziert über unsere Handlungen bzw. unser Vorgehen Ihnen gegenüber beschweren. Wir gewährleisten für Ihre Beschwerde, dass diese transparent und innerhalb der Beschwerdevorgänge gleichbehandelt wird. Wir werden Ihre Beschwerde in einem angemessenen Zeitrahmen, abhängig von der Komplexität und dem Umfang der Beschwerde bearbeiten. Sie können das Beschwerdemanagementsystem bei folgenden Problemen heranziehen:
- Mutmaßliche Verstöße gegen die Verordnung 2019/1150 (P2B-VO).
- Technische Probleme, die im direkten Zusammenhang mit der Nutzung von PetPlanner.
- Unsere Maßnahmen oder Verhaltensweisen, die im direkten Zusammenhang mit Ihnen stehen oder sich auf Sie auswirken.
14.2. Sie können das Beschwerdemanagementsystem wie folgt erreichen:
PetPlanner Business Solutions GmbH
Alexander-Diehl-Str. 2A
Zur besseren Einordnung und fristgerechten Bearbeitung, verwenden Sie im Betreff der E-Mail „Beschwerde", sodass wir eine vertragsgemäße Bearbeitung Ihres Anliegens sicherstellen können. Beschwerden, die nicht im Betreff als solche gekennzeichnet sind, werden nicht entsprechend dem vertraglich geregelten Beschwerdemanagementsystem anerkannt. Aus Kulanz kann PetPlanner die Anliegen weiterhin bearbeiten.
14.3. Wir werden Ihre Beschwerde sorgfältig, zeitnah, diskriminierungsfrei und frei von Willkür prüfen. Bei Rückfragen zu Ihrer Beschwerde, werden wir bei Ihnen bzw. Ihren Auftragnehmern Rückfragen im Rahmen des Vorgangs stellen. Gerade bei Rückfragen bei Dritten, z.B. Auftragnehmern, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern. Wir sind bemüht mit Ihnen eine passende einvernehmliche Lösung für das von Ihnen angeführte Problem zu finden. Hierbei werden wir auch die etwaigen Interessen der Auftragnehmer bzw. sonstiger Dritter angemessen berücksichtigen. Wir werden Ihnen nach Durchführung des Beschwerdemanagementprozesses das Ergebnis unverzüglich mitteilen, unsere Entscheidung klar und verständlich begründen und etwaige Fehler oder Probleme beheben. Ihnen steht es unabhängig vom Beschwerdeergebnis frei, den Rechtsweg oder eine außergerichtliche Streitbeilegung zu verfolgen. Hierauf werden wir Sie mit unserer Entscheidung noch einmal gesondert hinweisen.
14.4. Die Beschwerde ist mindestens während eines Zeitraums von sechs Monaten nach Ihrer Kenntnis von der angegriffenen Entscheidung möglich.
14.5. Informationen über die Anzahl der eingereichten Beschwerden, die wichtigsten Arten von Beschwerden, der durchschnittliche Zeitbedarf für die Bearbeitung der Beschwerden und aggregierte Informationen über das Ergebnis der Beschwerden stellen wir Ihnen gerne auf explizite Nachfrage zur Verfügung.
15. Vergütungen, Fälligkeit, Abrechnung, Einzugsermächtigung
15.1. Zur Bereitstellung der Verfahren zum Bezahlen von Leistungen durch Sie an Auftragnehmer, nutzen wir einen Bezahldienstleister. Derzeit handelt es sich hierbei um Stripe. Wir behalten und das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne das vorige Einholen einer Zustimmung der Auftragnehmer den Bezahldienstleister zu wechseln.
15.2. Die Abwicklung des Zahlvorgangs bedingt eine direkte Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Bezahldienstleister, der auch die Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie den Abrechnungsinformationen umfasst.
15.3. Zur Ermöglichung des Bezahlvorgangs werden grundlegende Daten im Rahmen des Bezahlvorgangs durch den Anbieter auf dessen eingebundenen Seiten erfasst, es werden keine personenbezogenen Daten von PetPlanner an den Anbieter des Bezahldienstes übertragen. Es erfolgt keine Speicherung von Konteninformationen auf unseren Systemen, lediglich von anonymisierten Transaktionsschlüsseln.
15.4. Zur Buchung der Leistung eines Dienstleisters über PetPlanner müssen Sie eine Zahlungsquelle hinterlegen. Zulässig sind Kreditkarte und Lastschrift. Mit Bestätigen der Buchung gehen Sie ein Vertragsverhältnis mit dem Auftragnehmer ein. Die Zahlung wird mit der Buchung autorisiert und Sie erteilen uns die Genehmigung, den in der Buchung angegebenen Betrag einzuziehen. Gegen diese Transaktion können Sie keinen Widerspruch einlegen.
15.5. Im Falle einer Stornierung der Leistung wird Ihnen der Betrag erstattet, dabei entstehen Ihnen keine Kosten.
15.6. Mit Buchung der Leistung stimmen Sie den individuellen Stornierungsbedingungen des Auftragnehmers zu.
15.7. Dem Auftragnehmer ist das Recht vorbehalten, den Rechnungsbetrag nachträglich anzupassen, sollte im Rahmen des Auftrages eine von der Buchung abweichende Leistung erbracht worden sein. Sie erhalten eine Mitteilung über die Änderung des Rechnungsbetrages. Fällt der Rechnungsbetrag niedriger aus als bei Buchung, wird Ihnen die Differenz erstattet. Fällt der Rechnungsbetrag höher aus als bei Buchung, so können Sie innerhalb einer Frist von 48 Stunden gegen den Einzug der Differenz Widerspruch einlegen.
15.8. Bei Fehlschlagen des Lastschrifteinzugs über die von Ihnen mitgeteilte Kontoverbindung oder bei einem vorzeitigen Widerruf der Einzugsermächtigung ohne Angabe einer vergleichbaren Einzugsmöglichkeit sowie bei der Nichtzahlung der fälligen Beträge sind wir berechtigt, Ihren Zugang bis zur vollständigen Begleichung der offenen Vergütungen zu sperren. Über die beabsichtigte Sperrung werden wir Sie gleichzeitig mit dem Wirksamwerden der Sperrung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) unter Nennung der Gründe informieren. Ihnen steht es frei, die Tatsachen und Umstände der Sperre im Rahmen des internen Beschwerdemanagementverfahrens gemäß Ziff. 14 klären zu lassen. Wir werden die Sperre unverzüglich nach Eingang des rückständigen Betrages aufheben. Ferner müssen Sie uns die Kosten einer von Ihnen zu vertretenden Rücklastschrift auf der Basis eines pauschalierten Schadensersatzes in Höhe von 15,00 € ersetzen. Sie können jederzeit nachweisen, dass uns ein geringerer Schaden entstanden ist. PetPlanner behält sich vor, Sie per E-Mail oder SMS an ausstehende Zahlungen zu erinnern.
15.9. Im Falle des Zahlungsverzugs sind wir berechtigt, Mahnkosten in Höhe von 5,00 € zu verlangen. Ausstehende Beträge sind während des Zeitraums des Verzugs mit einem Zinssatz von 9 %-Punkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen.
15.10. Bei Fehlschlagen des Lastschrifteinzuges oder anderweitigem Ausbleiben einer Zahlung, wird Ihr Konto eingeschränkt. Unter dieser Einschränkung steht Ihnen die App weiterhin zur Verfügung, Sie sind jedoch nicht mehr berechtigt, Buchungen zu tätigen. Wir informieren Sie unverzüglich über das Fehlschlagen der Zahlung und geben Ihnen die Möglichkeit, die Zahlung manuell auszuführen. Wir behalten uns das Recht vor, den Auftragnehmer über das Fehlschlagen der Zahlung zu informieren. Nach Eingang der Zahlung geben wir Ihr Konto wieder frei. Bei wiederholtem Fehlschlagen von Zahlungen behalten wir uns vor, Ihr Konto dauerhaft zu sperren.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit PetPlanner

